Sackmann Payer

Rathaus Großmehring​

Das Neue Rathaus von Großmehring wird repräsentativ direkt an der Platzkante des Marienplatz positioniert. Mit besonderer Betonung der Ecke schließt der Gebäudeentwurf den Platzraum und komplettiert die Silhouette der meist giebelständigen Bauten. Die einfache Gebäudetypologie eines Hauses mit Satteldach auf rechteckigem Grund wird zu einem unregelmäßigen Hexagon transformiert. Anlehnend an die ortstypischen Gestaltungsmittel wird der Baukörper mittels einfacher Elemente gefügt: Putz-Lochfassaden, Fensterfaschen und Schrägdach.

Ehemaliges Rathaus
Das Motiv der Eckfenster nimmt Bezug auf den eigenwilligen Eckerker des ehemaligen Rathauses. ​
Der neu gestaltete Marienplatz verbindet sich über einen einheitlichen, Platzbelag mit der rückseitigen Terrasse des Lesecafés.
Materialiät und Farbigkeit nehmen Anleihen an Bauten der bayerischen Nachkriegsmoderne
Das Foyer mit der skulpturalen, frei auskragenden Treppe inszeniert vielfältige Blickbeziehungen.​
Wettbewerb 2017, 1. Preis Beauftragte Leistungsphasen: 1-8 Auftraggeberin: Gemeinde Großmehring Landschaftsarchitektur: QUERFELDEINS Ausschreibung, Vergabe, Bauüberwachung: Seibold + Seibold Fotos: Pk. Odessa, Schels, Lanz / Philipp Jester Nominierung für DAM-Preis 2024 Veröffentlicht bei: DAM-Preis 2024 Baunetz afasia Competitionline wettbewerbe aktuell Philipp Jester

Weitere Projekte

Previous
Next